Höxter

Ein Blick auf die Early Access Hits: Prinz, Burgen und Götterabenteuer

In Berlin präsentieren wir drei vielversprechende Early-Access-Spiele, darunter ein neues Abenteuer der Videospielikone «Prince of Persia», das von Ubisoft und Evil Empire entwickelt wird, und die ambitionierte Städtebausimulation «Manor Lords» von Greg Styczen, sowie die actionreiche Fortsetzung «Hades 2» von Supergiant Games, die das Potenzial haben, die Gaming-Welt nachhaltig zu beeinflussen.

In der Welt der Videospiele ist der Begriff „Early Access“ längst kein Unbekannter mehr. Viele Spieler haben sich daran gewöhnt, Titel vor ihrer offiziellen Veröffentlichung auszuprobieren. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Entwickler, die Feedback von der Community erhalten, sondern auch auf die Art und Weise, wie Spiele gestaltet werden. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf drei bemerkenswerte Titel, die in der Early Access-Phase sind und das Potenzial haben, die Spielkultur nachhaltig zu beeinflussen.

Der Einfluss von Early Access auf den Spielemarkt

Der Erfolg von Spielen wie „Minecraft“ und „Fortnite“ hat den Trend zu Early Access verstärkt. Diese Vorgehensweise ermöglicht es Entwicklern, gemeinsam mit den Spielern an ihren Projekten zu arbeiten und sie zu optimieren. Spieler, die sich für frühe Versionen entscheiden, haben oft das Gefühl, Teil des kreativen Prozesses zu sein. Dennoch ist nicht jedes Early Access-Spiel automatisch ein Hit.

„The Rogue Prince of Persia“: Ein gelungenes Comeback

Mit „The Rogue Prince of Persia“ wagt Ubisoft einen Neuanfang mit einer der bekanntesten Spielereihen. Die Spieler übernehmen die Rolle des Prinzen, der in Seitenansicht durch ein Palastlabyrinth navigiert. Was dieses Spiel besonders macht, ist sein innovatives Konzept: Nach dem Scheitern wird jede Arena neu gestaltet, was den Wiederspielwert erhöht. Die Fähigkeiten der Steuerung und die grafische Umsetzung überzeugen bereits in der Early Access-Phase, auch wenn die Anzahl der Inhalte momentan begrenzt ist. Das ambitionierte Ziel der Entwickler, den Umfang bis zur Vollversion signifikant zu erhöhen, lässt auf ein aufregendes Abenteuer hoffen.

„Manor Lords“: Ein Einzelkämpfer in der Welt des Städtebaus

„Manor Lords“ hebt sich durch seine Realitätsnähe in der Städtebausimulation hervor. Hinter dem Spiel steht der Einzelentwickler Greg Styczen, der sich mit seiner ehrgeizigen Vision von der Konkurrenz abheben möchte. Trotz seiner kleinen Mannschaft hat das Spiel bereits zwei Millionen Verkäufe verzeichnet. Spieler müssen nicht nur strategisch denken, um ihre Mittelalter-Siedlungen aufzubauen, sondern sich auch gegen Banditen und rivalisierende Reiche behaupten. Momentan hat das Spiel zwar noch Schwächen in der Einführung für Anfänger, doch die komplexen Spielmechaniken und die Möglichkeit zur individuellen Anpassung des Schwierigkeitsgrads machen es zu einem spannenden Projekt für Strategie-Liebhaber.

„Hades 2“: Ein schneller Genuss in der Götterwelt

In die Fußstapfen seines Vorgängers tritt „Hades 2“, das Spieler erneut in die griechische Mythologie entführt. Hier übernehmen sie die Kontrolle über eine Prinzessin, die rasend schnelle Kämpfe gegen vielseitige Gegner bestreiten muss. Das Spiel fasziniert durch seine flüssige Steuerung und die dynamische Spielerfahrung, während die Spieler verschiedene Waffen und Hilfsmittel freischalten können. Die Ankündigung des Studios, das Spiel zusammen mit den Fans weiterzuentwickeln, zeigt den interaktiven Charakter von Early Access und bietet eine aufregende Perspektive auf zukünftige Erweiterungen.

Fazit: Die Zukunft der Spieleentwicklung

Die Betrachtung dieser drei Spiele macht deutlich, wie wichtig Early Access für die Videospielbranche ist. Entwickler können auf wertvolles Feedback von den Spielern zurückgreifen und ihre Produkte entsprechend anpassen. Der Erfolg von „The Rogue Prince of Persia“, „Manor Lords“ und „Hades 2“ zeigt, dass auch in dieser Phase bereits viel Potenzial steckt. Während die Community auf Frequenz und Inhalt achtet, wird die Zukunft der Spieleentwickler letztlich durch die Interaktion mit den Spielern gestaltet. Die Frage bleibt, welche weiteren Abenteuer uns in der Early Access-Phase erwarten werden.

Lebt in Berlin und ist seit vielen Jahren freier Redakteur für Tageszeitungen und Magazine im DACH-Raum.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"